Wohnungsbau in Not: Stornowellen und Auftragsmangel

  Uncategorized

In der aktuellen Situation des Wohnungsbau-Sektors in Deutschland zeichnet sich eine anhaltende Problematik ab: Eine Welle von Stornierungen setzt sich fort und scheint nicht abzureißen. Diesen Oktober berichteten 22,2 Prozent der Bauunternehmen über abgesagte Projekte, ein Anstieg gegenüber den 21,4 Prozent im vorherigen Monat. Diese Entwicklung wird durch eine Untersuchung des Ifo-Instituts aus München bestätigt. Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, bringt die Lage auf den Punkt: „Die Situation verschlimmert sich zusehends. Ein steigendes Zinsniveau und hohe Baupreise führen dazu, dass immer mehr Bauvorhaben nicht realisiert werden können.“ Der Wohnungsbau sieht sich mit einem schwachen Neugeschäft konfrontiert, und die Auftragsbücher der Unternehmen lichten sich zusehends.

Alarmierende 48,7 Prozent der Betriebe klagen mittlerweile über mangelnde Aufträge – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 46,6 Prozent im September und weit entfernt von den 18,7 Prozent vor einem Jahr. Wohlrabe warnt: „Beinahe jeder zweite Betrieb im Wohnungsbau leidet unter Auftragsmangel und die Anzahl der Betroffenen steigt monatlich. Für einige Betriebe wird die Situation kritisch, bereits jedes zehnte Unternehmen berichtet von Finanzierungsschwierigkeiten.“ Der Ausblick für die Branche ist düster, und die Unternehmen bereiten sich auf schwierige Zeiten vor. Die Zukunftserwartungen sind mit einem Wert von -63,9 Punkten sehr negativ.

Diese Entwicklungen sind ein Zeichen dafür, dass die Bauwirtschaft sich auf turbulente Zeiten einstellen muss und dass die Planung und Umsetzung von Bauprojekten aktuell vor großen Herausforderungen steht. Um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Website zu bieten, setzen wir Technologien wie Cookies ein. Ihre Zustimmung ermöglicht es uns, Informationen wie Ihr Surfverhalten zu verarbeiten. Ohne Ihre Zustimmung können bestimmte Features unserer Seite beeinträchtigt werden. Dabei ist der Schutz Ihrer Daten und Präferenzen unser Anliegen, und die Speicherung erfolgt nur zu rechtmäßigen und explizit gewünschten Zwecken. Der Autor des Originalartikels liefert mit diesen Einsichten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der aktuellen Marktsituation im Wohnungsbau.