Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Deutschen Bauchemie blickte man auf die Arbeit der Gremien der letzten zwölf Monate zurück, erörterte die konjunkturelle Entwicklung der Branche und widmete sich Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Zu Beginn der Veranstaltung hieß der Vorstandsvorsitzende Andreas Collignon fünf neue Mitgliedsunternehmen willkommen und begrüßte Holger Sommer (StoCretec GmbH) als neues Vorstandsmitglied.
Aktuell verzeichnet die Deutsche Bauchemie 137 Mitgliedsunternehmen, die mehr als 300 Experten für die Mitarbeit in 31 Gremien stellen. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen wie hohen Zinsen, steigenden Energiepreisen und Materialkosten sowie einer schwächelnden Baukonjunktur, betonte Collignon, dass die Entwicklung des Verbandes nicht selbstverständlich sei. Ein Hoffnungsschimmer sei jedoch die abnehmende Inflation und die kürzliche Senkung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank.
Dr. Harald Köpping, Zukunftsforscher beim ThinkTank 2bAHEAD, lieferte inspirierende Einblicke in die Zukunft. Er argumentierte gegen einen Zukunftspessimismus und malte ein Bild der kommenden zehn Jahre, geprägt von Entwicklungen im Metaversum, KI, Robotik, Quantencomputern und Ökologie. Köpping appellierte an die Unternehmen, ihren ökologischen Fußabdruck nicht nur zu reduzieren, sondern aktiv positiv zu gestalten.
Die nächste Jahrestagung der Deutschen Bauchemie ist für den 5. und 6. Juni 2025 in Hamburg angesetzt. Der Originalartikel stammt vom Autor dieses Textes.